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Bedienungsanleitung Genauigkeitsampel
Klassifikation nach KDOQI Referenzbereich der GFR Ergebnisberechnung Fehlermeldungen Druckfunktion Knöpfe Checkbox "Normierte Körperoberfläche" Automatische Aktivierung des Feldes "Normierung" Offline-Version Einleitung
Warum die GFR-Abschätzung sinnvoll ist Die GFR (glomeruläre Filtrationsrate, s.u.) ist für die Abschätzung der Nierenfunktion die wichtigste Größe. Die GFR ist für die Nierenfunktionsbestimmung aussagefähiger als die Clearance, da sie die tubuläre Sekretion des Kreatinins nicht berücksichtigt (s.u.). Leider kann die GFR nur mit sehr aufwendigen Methoden gemessen werden (Kontrastmittelgabe, Nebenwirkungen!). Deshalb ist die rechnerische Abschätzung der GFR sinnvoll. Die GFR-Abschätzung hat folgende Vorteile: a) Es erfolgt keine Sammelurinmessung der Kreatininclearance (z.B. weil kein Verdacht einer Nierenfunktionsstörung besteht)
Technik
Systemvoraussetzungen Der Rechner wurde mit Netscape 4.8, Netscape 7.X, Internet Explorer 5.5 und 6.X sowie Mozilla 1.7.3, Mozilla Firefox 1.0 und Opera 7.51 unter Windows sowie Mozilla 1.6, Mozilla Firefox 0.8 und Konqueror 3.2.1 (aus KDE 3.2.1) unter Linux getestet. Während sich Erscheinungsbild und Funktion im Detail bei den verschiedenen Browsern unterscheiden können, so ist der Rechner unter allen diesen Browsern lauffähig. Da der Rechner Javascript benötigt, muß Javascript im Browser eingeschaltet sein. Wegen des anderen Eventhandlings unter Netscape 4.X erscheinen dort nicht alle Fehlermeldungen in der Statuszeile. Außerdem kennt Netscape 4.X noch nicht den Befehl "tabindex" zur Definition der Tabulatorreihenfolge und das Attribut "readonly" für Eingabefelder funktioniert nicht. Deshalb rate ich von Netscape 4.X ab. Bei Firefox und Opera 7.51 funktioniert die Statuszeile nicht, deshalb rate ich von diesen beiden Browsern ab. Empfohlene Browser: Internet Explorer 5.5 und 6.X, Netscape7.X, Mozilla ab 1.6, Mozilla Firefox ab 0.8 Nicht empfohlene Browser: Netscape 4.X unter Windows(s.o., veraltet), Internet Explorer 5.0 und älter (veraltet), Opera 7.51 unter Windows (Statuszeile fehlt), Nicht getestete Browser/Betriebssysteme: Ich hatte bis jetzt keine Möglichkeit, unter Mac OS zu testen. (Rückmeldung erwünscht). Gleiches gilt für UNIX (z.B. AIX). Abhilfe bei Fehlern Der GFR-Rechner funktioniert nicht: Bitte im Browser Javascript einschalten. Der GFR-Rechner funktioniert nur mir Javascript. Nicht angezeigte Statuszeile bei Firefox: Bei Firefox muß folgende Einstellung geändert werden, damit Meldungen auf der Statuzeile angezeigt werden können: Extras/Einstellungen/Web Features/Erweitert/"Statuszeilentext ändern" ankreuzen. Da diese Option im Auslieferungszustand (Neuinstallation des Browsers) deaktiviert ist, funktioniert die Meldungsanzeige nur nach obiger Anpassung. Nicht angezeigte Statuszeile bei Opera: Hier muß vermutlich ebenfalls eine Einstellung geändert werden. Pop-UP-Blocker: Falls Sie einen Pop-Up-Blocker verwenden, so konfigurieren Sie diesen bitte so, daß auf der Seite des GFR-Rechners Pop-Ups nicht geblockt werden. Dazu müssen Sie die Webadresse des GFR-Rechners bzw. die Adresse der lokalen HTML-Datei des Rechners in die Ausnahmeliste des Pop-Up-Blockers eintragen. Falls das nicht möglich ist, deaktivieren Sie den Pop-Up-Blocker, wenn Sie den GFR-Rechner benutzen möchten. Der Pop-Up-Blocker würde andernfalls das Anzeigen der Druckseite und der Hilfeseite verhindern. Anwendungsbereiche und Klassifikation Anwendungsbereich der MDRD-Formeln Alter: Die MDRD-Studie wurde an Personen im Alter von 18 bis 70 Jahren durchgeführt. Deshalb können die Formeln bei Personen anderen Alters falsche Ergebnisse liefern. Deshalb liefert der GFR-Rechner für diese Alterbereiche evtl. ungenaue Werte. Dies wird durch den Genauigkeitsstatus "rot" bzw. "grau" angezeigt. Die MDRD-Studie nennt noch weitere Personenkreise, für die die Formeln nicht getestet sind: Nierentransplantierte, Dialysepatienten, Schwangere, Diabetes-Patienten, die Insulin spritzen und Patienten mit weiteren schweren Krankheiten (Mehrfachdiagnose). Im Zweifel ist eine exakte Messung (z.B. durch 24h-Sammelurin) anzuwenden. Anwendungsbereich der Mayo-Klinik-Formeln Die Mayo-Klinik-Studie wurde an Personen im Alter von 17 bis 87 Jahren durchgeführt. Ältere Teilnehmer und Schwarze waren jedoch unterrepräsentiert. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte der folgenden Tabelle: Formelübersicht
Der GFR-Rechner kann mit insgesamt 6 Formeln zur GFR-Bestimmung arbeiten. Die obige Tabelle gibt eine Hilfe, welche Formel für welchen Anwendungszweck benutzt werden kann. Lange Zeit war die 1976 entwickelte Cockroft-Gault-Formel der Standard für die Nierenfunktionsabschätzung. 1999 wurden dann die MDRD-Formeln entwickelt, die inzwischen sehr verbreitet sind und die neben dem Serum-Kreatinin noch weitere Laborwerte in die Rechnung einbeziehen können. Beiden Formeln wurden jedoch ausschließlich an Nierenkranken überprüft. Es fehlte also eine Formel, die auch für Nierengesunde anwendbar ist. Eine solche Formel wurde im Dezember 2004 an der Mayo-Klinik entwickelt. Die MDRD-Formeln sind als Standard voreingestellt. Welche der 4 hinterlegten MDRD-Formeln gewählt wird, hängt von Ihren Eingabedaten ab. In jedem Fall benötigen Sie den Serumkreatininwert sowie das Alter (Einfachste Formel Nr. 1). Welche Angaben Sie für die anderen Formeln benötigen, ist auf der Rechnerseite erklärt (sowohl bei der Formalauswahl als auch bei der Formelangabe weiter unten auf der Seite). Falls Sie mehr Angaben machen, als zur Berechnung erforderlich, wählt der Rechner aus den MDRD-Formelnummern (1,2,3,4) die kleinstmögliche aus. Möchten Sie eine andere Formel verwenden, so lassen Sie einfach das/die für diese Formel nicht benötigte(n) Angabe(n) weg. Geben Sie die für die gewünschte Formel notwendigen Angaben in die entsprechenden Eingabefelder ein. Die Navigation von einem Feld zum nächsten funktioniert dabei mit der Maus oder mit den Tabulator-Tasten. Die Reihenfolge, in der die Felder mit der Tabulatortaste angesteuert werden, kann je nach verwendetem Browser unterschiedlich sein, da die Browser in dieser Hinsicht unterschiedlich programmiert sind. (Die älteren Browser wie z.B. Netscape 4.X kennen den Befehl "tabindex" noch nicht). Klassifikation der Formeln in der Genauigkeitsampel
Die obige Tabelle gibt die in der Genauigkeitsampel umgesetzte Klassifikation der Formeln bei den verschiedenen Ausgangsdaten wieder. Über eine solche Klassifikation läßt sich trefflich streiten, da es sich um eine grobe Vereinfachung handelt. Trotzdem wird der Benutzer eine solche Klassifikation vermutlich als hilfreich empfinden. Falls diese Klassifikation bemängelt wird, bitte ich um Benachrichtigung! Warum ist es schwierig, die GFR zu schätzen? Die folgende Tabelle enthält ein paar Beispiele, die zeigen, wie groß die Unterschiede der GFR abhängig von der Diagnose sein können:
GFR in [ml/min/1,73m2] In der obigen Tabelle wurden 4 Beispiele aus dem Datenmaterial der Mayo-Klinik-Studie mit den Ergebnissen der 3 Rechner verglichen. Dabei stehen neben dem Kreatininwert die tatsächlich gemessene GFR für die beiden Fälle, daß der Patient gesund ist bzw. chronisch nierenkrank ist. Hinter den Ausgabewerten der Rechner stehen dann die Abweichungen zu den Beispielwerten aus der Studie. Die Tabelle gibt also die Schätzgenauigkeit der Formel für die insgesamt 8 Beispielfälle wieder. Dies ist farblich wie folgt gekennzeichnet:
Man kann an dieser Tabelle erkennen, daß die GFR bei gleichem Kreatininwert bei einer gesunden Person um bis zu 50% höher sein kann als bei einer chronisch nierenkranken. Deshalb kann die GFR-Schätzung ein Meßverfahren (z.B. Kreatinin-Clearance-Bestimmung durch 24h-Sammelurin) nicht ersetzen. Auch diese Tabelle zeigt, daß die Formel der Mayo-Klinik bei niedrigen Kreatininwerten bzw. Nierengesunden am besten schätzt. Bei höheren Kreatininwerten schätzt die MDRD-Formel niedriger, da sie auf den Daten von chronisch Nierenkranken basiert. Die Formel der Mayo-Klinik hingegen schätzt einen "mittleren" Wert zwischen "gesund" und "krank", da sie keine Diagnose voraussetzt. Die Cockroft-Gault-Formel schätzt deutlich schlechter als die beiden anderen Formeln und ist deshalb nicht empfehlenswert. Im Bereich zwischen 40 und 60ml/min/1,73m2 schätzen die MDRD-Formel am besten bei chronisch nierenkranken, die Mayo-Klinik-Formel bei gesunden. Im Bereich oberhalb von 60ml/min/1,73m2 und bei nierengesunden Personen schätzt die Mayo-Klinik-Formel von den 3 Formeln am besten. Die Cockroft-Gault-Formel schätzt mittlemäßig oder schlecht und kann deshalb in keinem Fall empfohlen werden. Im Bereich unter 40 ml/min/1,73m2 haben die MDRD-Formeln Vorteile gegenüber der Mayo-Klinik-Formel, da sie zusätzliche Laborwerte einbeziehen können. Rechenbeispiele (männlich, Alter 60 Jahre, Gewicht 61,11 kg, 173cm, BSA 1,73m2, Hautfarbe weiß, Ergebnisse normiert auf 1,73m2)
Auffällig bei dieser Tabelle ist, daß die Cockroft-Gault-Formel bei Kreatininwerten bis ca. 2,0 eine Clearance anzeigt, die deutlich niedriger ist, als die durch die beiden anderen Formeln berechnete GFR. Es liegt die Vermutung nahe, daß diese Werte zu niedrig sind. Die Cockroft-Gault-Formel wurde 1976 an einer kleineren Teilnehmergruppe (nur 249 Teilnehmer) entwickelt und dürfte demzufolge ungenauer sein (s. Tabelle oben). Welche Formel für wen? Bei eingeschränkter Nierenfunktion sind die MDRD-Formeln empfehlenswert, da sie neben dem Kreatinin weitere Laborwerte berücksichtigen können und somit etwas genauer sind als die anderen Formeln. (Da die MDRD-Formeln nur aus Daten von Nierenkranken entwickelt wurden, liefern sie bei gesunden Menschen zu niedrige GFR-Werte). Falls eine Nierenfunktionseinschränkung noch nicht bekannt ist und bei Nierengesunden kann die neue Formel der Mayo-Klinik empfohlen werden. Da die Mayo-Klinik-Formel im Gegensatz zu den anderen hier betrachteten Formeln aus den Daten von Menschen mit normaler Nierenfunktion und auch aus den Daten von nierenkranken Menschen entwickelt wurde (s.Tabelle o.), sollte diese Formel angewendet werden, wenn noch keine Diagnose bekannt ist. Die Cockroft-Gault-Formel sollte nicht mehr angewendet werden, da sie weniger genau ist als die anderen hier benutzten Formeln und aus einer Studie mit einer kleineren Teilnehmeranzahl (nur 249 Teilnehmer) gewonnen wurden. Eine genaue Abschätzung der GFR ist nicht möglich, weil die GFR bei gleichem Kreatininwert bei einer gesunden Person um bis zu 50% höher sein kann als bei einer chronisch nierenkranken Person (vergl. Tabelle oben). Man kann also nur dann eine passende Formel wählen, wenn man schon die Diagnose kennt. Deshalb kann die GFR-Schätzung eine genaue Bestimmung der Nierenfunktion (beispielsweise durch Sammelurin) nicht ersetzen. Das Studium der den Formeln zugrundeliegenden Studien wird empfohlen (Quellenangaben auf der Formelseite). Die weitere Diskussion der neuen Formel der Mayo-Klinik bleibt interessant. Empfehlung 1: Nierengesunde: Die Mayo-Klinik-Formel benutzen (genauer bei nierengesunden Personen) Nierenkranke: Die MDRD-Formeln benutzen (bei Nierenkranken genauer, da 4 Formeln mit mehr Variablen) Empfehlung 2 (ggf. beide Formeln ausprobieren!): GFR>60: Die Mayo-Klinik-Formel benutzen (genauer bei nierengesunden Personen) 40<=GFR<=60: Bei bekannter Diagnose "chronisch nierenkrank": MDRD-Formeln benutzen sonst: Mayo-Klinik-Formel benutzen. GFR<40: Die MDRD-Formeln benutzen (genauer bei nierenkranken Pers.; 4 Formeln mit mehr Variablen) Diese Empfehlungen beruhen auf der oben angegebenen farbigen Klassifikationstabelle zur "Genauigkeitsampel". Bedienung Statusfeld für die Eingaben Das Statusfeld kann die Zustände "Grün" und "Rot" einnehmen. Wenn das Feld rot ist, bedeutet das, daß die Meldung in der Statuszeile (letzte Zeile des Browsers) beachtet werden soll, weil z.B. Angaben fehlerhaft sind oder zur Berechnung fehlen. Das Statusfeld (Statusampel) kann also öfter von Rot auf Grün wechseln und umgekehrt. Statusfeld für die Genauigkeit (s. Klassifikation der Formeln in der Genauigkeitsampel oben) Es wird angezeigt, wie genau die MDRD-Formeln in diesem Bereich sind. Die möglichen Ausgabewerte lauten: Genauigkeitsampel
Feld "Klassifikation" Dieses Feld zeigt die Klassifikation nach KDOQI (siehe Tabelle auf dieser Website) an. Dabei gelten folgende Einstufungen:
Diese Klassifikation gilt für die normierte GFR, nicht für die Clearance. Falls nicht normiert wird oder die gewählte Formel die Clearance statt der GFR ausrechnet (KCL-Rechner), so ist die angezeigte Klasse nur dann korrekt, wenn die Unterschiede zwischen "normiert/nicht normiert" bzw. "GFR/Clearance" gering sind. Referenzbereich der GFR Der Referenzbereich der GFR hängt von Alter und Geschlecht ab. Deshalb ist die Angabe 80-140 ml/min/1,73m2 ungenau, denn bei Alten können durchaus niedrigere Werte als 80 normal sein, während Kinder eine größere GFR als 140 haben können. Ergebnisberechnung a) Automatisch beim Verlassen des letzten für die Berechnung notwendigen Feldes, wenn alle Angaben vollständig und korrekt sind (egal, ob das Feld mit der Tabulatortaste oder der Maus verlassen wird) b) Durch Klicken auf den Knopf "Berechnen". Welche Formel benutzt wurde, wird in dem Feld "Benutzte Formel" angezeigt (Formelnummer). Fehlermeldungen Fehlermeldungen können als Hinweisfenster oder/und in der Statuszeile des Browsers erscheinen. Dies hängt von der Art des Fehlers ab. Wird bei Vorliegen eines Fehlers die "Berechnen"-Taste gedrückt, so erscheint immer ein Hinweisfenster. Falls also kein Fehler angezeigt wird, so sollte einfach "Berechnen" gedrückt werden. Druckfunktion Durch Drücken auf den Knopf "Druckversion" werden die Daten übersichtlich in einem neuen Fenster dargestellt, das dann ausgedruckt werden kann. Bevor die Druckseite angezeigt wird, öffenet sich ein Dialog, in dem zusätzlich auf das Druckblatt zu setzender Text mit aufgenommen werden kann. (Beispielsweise der Name des Patienten). Auch Zeilenwechsel können hier eingegeben werden (<br> eingeben, da HTML benutzt wird). Das Drucken geschieht entweder aus der Menüzeile des Fensters heraus (Datei/drucken) oder aus dem Kontextmenü der rechten Maustaste (Der Befehl "drucken" ist jedoch nicht bei jedem Browser im Kontextmenü der rechten Maustaste enthalten). Die Programmversion und das Druckdatum werden ebenfalls mit gedruckt.
Checkbox "Normierte Körperoberfläche"
Neben dem Ausgabefeld für die Formelnummer wird in einer Checkbox angezeigt, ob die normierte (1,73 m2) oder berechnete Körperoberfläche(BSA) benutzt wurde (nur Anzeige). Dies wird außerdem durch Angabe der Maßeinheit [ml/min/1,73m2] angezeigt. Die Berücksichtigung der tatsächlichen Körperoberfläche erfolgt immer dann, wenn Größe und Gewicht angegeben wurden/nicht angegeben wurden(siehe Tabelle) und über der Formelauswal "normiert" angekreuzt wurde. Dabei wird bei Kindern die Formel von Mosteller verwendet und bei Erwachsenen (Alter >=18) die Formel von DuBois. Die Berechnung der tatsächlichen GFR/Clearance ist jedoch nur für bestimmte Zwecke wie z.B. Medikamentendosierung sinnvoll. Im Normalfall sollte deshalb die normierte GFR/Clearance ausgerechnet werden, da die Ausgabe besser verglichen werden kann, wenn man sie auf die normierte Körperoberfläche umrechnet. Deshalb sollte im Normalfall das Feld "normiert" angekreuzt werden. Abhängig von dem Feld "normiert" werden die Felder "Größe" und "Gewicht" gelöscht und disabled, wenn sie nicht benötigt werden. Was bedeutet eine größere Körperoberfläche? Eine größere Körperoberfläche bedeutet eine größere Muskelmasse und die Nierenleistung muß in diesem Fall größer sein, um die gleichen Blutwerte zu erzielen. Zur Umrechnung auf die tatsächliche Körperoberfläche wird die GFR mit dem Quotienten aus der BSA und 1,73m2 multipliziert. Während die GFR mit den MDRD-Formeln auf die normierte Körperoberfläche berechnet wird und ggf. auf die tatsächliche Körperoberfläche umgerechnet werden kann, berechnen die Cockroft-Gault-Formel und die Clearance-Formeln aus dem Sammelurin die tatsächliche Clearance und benötigen die Angabe von Größe und Gewicht, um auf die normierte Körperoberfläche umzurechnen. Deshalb wird bei derCockroft-Gault-Formel und bei der Clearance-Formel für das Sammelurin mit dem Kehrwert des Quotienten multipliziert, der bei den GFR-Formeln verwendet wird, also mit (1,73m2/BSA). Die Checkbox "Normiert" existiert doppelt:
Automatische Aktivierung des Feldes "Normierung" Das Eingabe-Checkbox "Normiert" wird automatisch aktiviert beim:
Offline-Version des Rechners Der Rechner kann von dieser Website als ZIP-Datei heruntergeladen werden. (Empfohlen) Alternativ: Da der Rechner in eine Webseite integriert ist, können Sie einfach die Webseite auf Ihrem Rechner abspeichern und dann den Rechner auch ohne Internetverbindung benutzen. Sie können den GFR-Rechner herunterladen, indem Sie aus dem Browsermenü "Datei/speichern unter" wählen und einen Speicherort angeben. Außerdem müssen Sie die beiden Statusampelfelder am gleichen Ort abspeichern wie den Rechner. Das können Sie durch Klicken mit der rechten Maustaste auf das rote/gelbe/grüne Feld. Nun wählen Sie "Bild speichern unter" und geben den gleichen Pfad an wie für die Rechner-HTML-Seite. Einfacher geht es, wenn Sie beim Speichern die Option "als Webseite komplett" wählen. Dann werden alle Bilder automatisch mit abgespeichert (in einem separaten Ordner). FAQ Fragen und Antworten (FAQ) 1) Was ist der Unterschied zwischen GFR und Kreatinin-Clearance? Antwort: Um den Unterschied zwischen GFR und Clearance zu verstehen, muß man den Aufbau eines Nephrons, also der kleinsten Arbeitseinheit der Niere, verstehen. Die Ausscheidung des Kreatinins erfolgt in den Glomeruli, also den Nierenkörperchen. Allerdings werden von den Nieren pro Tag 150 Liter Primärharn produziert. Davon werden 148,5 Liter reabsorbiert, so daß lediglich 1,5 Liter Harn durch den Harntrakt ausgeschieden werden. Es werden also viele Stoffe wieder in den Blutkreislauf zurückgeführt, weil sie für den Körper lebensnotwendig sind. Dazu zählen beispielsweise Glukose und Natrium. Andere Stoffe wie Kreatinin werden nicht reabsorbiert. Die Reabsorbtion geschieht auf dem Weg des Harns durch die Nierenkanälchen, die Tubuli. Die Harnkanälchen werden von vielen kleinen Blutgefäßen umschlungen und hier findet Stoffaustausch durch die Tubuluswände in beiden Richtungen statt: Vom Harnkanal ins Blut und umgekehrt. Das Kreatinin wird nicht reabsorbiert, sondern im Gegenteil durch tubuläre Sekretion aus den Blutgefäßen angezogen. Deshalb gilt: Kreatinin-Clearance = GFR + tubuläre Sekretion. Die tubuläre Sekretion des Kreatinins kann dabei 0 bis ca. 20% der Gesamtclearance ausmachen. Dies ist der Grund, warum die Clearance meistens höher ist als die GFR. Für die Nierenfunktion ist jedoch die GFR aussagefähiger, weil die Glomeruli die Hauptarbeit leisten. 2) Welche GFR-Formeln eignen sich am besten für Menschen, die älter sind als 70 Jahre? Antwort: In der Mayo-Klinik-Studie waren ältere Menschen und Schwarze unterrepräsentiert (der älteste Teilnehmer war 87 Jahre), in der MDRD-Studie war der älteste Teilnehmer 70 Jahre alt. Es gibt jedoch einige Studien, die sich speziell mit der GFR-Abschätzung bei älteren Menschen beschäftigen. Ich beabsichtige, solche Erkenntnisse in einer nächsten Version in den GFR-Rechner einfließen zu lassen. Versionsgeschichte v1.00 vom 03.10.2004 Diese Version beinhaltet 4 MDRD-Formeln + Walser-Formel + Cockroft-Gault-Formel sowie eine Druckfunktion v1.10 vom 07.10.2004 neu: (1) Berechnung der tatsächlichen Körperoberfläche nach Mosteller, falls Größe und Gewicht angegeben wurden. (2) Berechnung des Body-Mass-Index (BMI), falls Größe und Gewicht angegeben wurden. (Anzeige nur in der Druckversion) (3) Um versehentliche Falscheingaben zu vermeiden, wird jetzt das Feld "Geschlecht" offen gelassen, damit der Benutzer bei jedem neuen Formular das Feld angeben muß. v1.20 vom 09.10.2004 neu: (1) Aufhebung der Altersprüfung (2) Genauigkeitsampel (verbale Druckausgabe) (3) Klassifikation nach KDOQI (mit Druckausgabe) (4) Fehler korrigiert: Normierungs-Checkbox jetzt nicht mehr anklickbar (5) Geschlechtsangabe hinter Altersangabe verschoben (6) Bereichschecks für Größe und Gewicht v1.30 vom 30.10.2004 neu: (1) Anzeige, ob GFR oder Kreatinin-Clearance berechnet wird (2) Anzeige der Maßeinheit der (ggf. normierten) GFR/Kreatinin-Clearance (3) Berechnung der Körperoberfläche nach DuBois, falls Alter >=18, sonst nach Mosteller (4) Erklärung der Begriffe Clearance und GFR (5) Erklärung der Umrechnung auf normierte Körperoberfläche (6) Erläuterungen zum Referenzbereich der GFR (7) BMI wird nicht mehr berechnet v1.31 vom 16.11.2004 (1) Umrechnungsfehler (bei Verwendung von SI-Einheiten) korrigiert. (2) Check mit dem HTML-Validator (3) Menüleisten in Kopf- und Fußzeile eingebaut v1.32 vom 30.11.2004 (1) Druckfunktion läuft jetzt ebenfalls durch den Validator (Der W3-HTML-Validator störte sich an der HTML-Ausgabe im Javascript-Code. Um diese Fehler zu unterbinden wurde der Javascript-Code entsprechend angepaßt.) v1.33 vom 20.02.2005 (1) Fehler korrigiert: Cockroft-Gault-Formel berechnet tatsächliche Clearance (also nicht normiert). (2) Nicht benötigte Felder werden gesperrt. (3) Neues Ankreuzfeld: "normiert". Die Felder Größe und Gewicht werden anhand dieser Eingabe gesperrt oder freigegeben. Da nicht offensichtlich ist, in welchem Fall Größe und Gewicht gebraucht werden(formelabhängig), überprüft das Programm nun die Eingaben und verhindert damit Falscheingaben. Das Feld wird automatisch beim Start und beim Formelwechsel aktiviert. (4) Änderung der Feldanordnung: Gewicht jetzt an erster Stelle. v1.40 vom 25.02.2005 (1) Einbau der Mayo-Klinik-Formel und Herausnahme der Walser-Formel. (2) Gesperrte Felder werden jetzt auch unter IE abgedunkelt. (3) Überarbeitung der Klassifikation (Textfeld/Textausgabe) und der Genauigkeitsampel v1.40a vom 30.06.2005 (1) Rechtschreibfehler korrigiert
v1.6 vom 18.08.2006 Verbesserungsvorschläge Sind erwünscht! Wenn Sie Ideen zur Verbesserung haben, schreiben Sie bitte eine Email an den Autor dieser Website. Lizenz/Verwendung/Weitergabe Die Nutzung des GFR-Rechners (online oder offline durch Kopieren der Seiten) ist kostenlos, solange der GFR-Rechner nichtkommerziell verwendet wird. Copyright: auf Anfrage. |