Kreatininbestimmung

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[Inulin-Clearance] [Kreatininbestimmung] [Krea-Clearance] [eGFR (MDRD)] [eGFR (Cystatin-C)]

Der Kreatininwert wird im Blut (Serum) des Patienten ermittelt und gehört zu den wichtigen Laborbestimmungen. Kreatinin ist ein Abbauprodukt von Kreatin und dient als Energiespeicher im Muskel. Der Kreatininspiegel im Blut sind daher auch abhängig von der Muskelmasse des Patienten.

Frauen und Männer haben unterschiedliche Energiereserven im Muskel. Kreatinin wird nahezu vollständig über die Nierenkörperchen (Glomeruli) in den Harn abgepresst (filtriert).

Bei eingeschränkter Nierenfunktion können die Glomeruli das Kreatinin nicht mehr ausreichend filtrieren, mit der Folge, dass es sich im Blut ansammelt.

Die Normwerte für Kreatinin im Serum sind von der Methode abhängig (z.B. 0.5-1.0 mg/dl für Frauen; 0.5-1.2 mg/dl für Männer).

Die GFR kann nicht direkt gemessen werden.

In einer Untersuchung an 1628 Patienten mit chronischer Nierenerkrankung überschätzte die Serumkreatininbestimmung die tatsächliche Nierenfunktion im Mittel um über 30% (Ann Intern.Med 1999), Die Beziehung zwischen Serumkreatinin und GFR verläuft nicht linear Es gibt einen „Kreatinin-blinden Bereich“ Einzelne Patienten können sogar bei Serum Kreatininwerten von <1,5mg/dl eine stark eingeschränkte Nierenfunktion <30ml/min aufweisen.

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Kreatinin-Clearance

Kreatinin ist für die Clearance nur bedingt geeignet, da Kreatinin in den Nierentubuli sezerniert wird, vor allem bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

Die Kreatinin-Clearance überschätzt die tatsächliche GFR (siehe Grafik):

Die für die Kreatinin-Clearance erforderliche Urinsammlung durch den Patienten bereitet häufig Compliance-Probleme durch Sammelfehler.

Weitere Fehlerquellen sind in der nachfolgenden Tabelle benannt:

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Nachfolgend ist noch der Zusammenhang zwischen Serumkreatinin und GFR dargestellt. Aus der Darstellung ist erkennbar, dass es einen "blinden Bereich" gibt.

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Stand: 28.12.06.